Gespräch mit der Auslandskorrespondentin Inga Rogg

Was folgt auf den Krieg in Nahost? Dienstag, 26. März 2024, 19:30 Uhr

Inga Rogg

Die Journalistin Inga Rogg lebt und arbeitet in einer der gefährlichsten Regionen der Welt, seit mehr 20 Jahren berichtet sie aus Nahost: aus den Konfliktregionen der Osttürkei und des Nordiraks in den 90er-Jahren, aus dem Irak zur Zeit Saddam Husseins und danach. Sie hat den "arabischen Frühling" begleitet, über den Krieg in Syrien berichtet. Zuletzt war sie Auslandskorrespondentin der NZZ in Israel. Nach dem Massaker der Hamas und der militärischen Reaktion Israels ist sie inzwischen als freie Journalistin mitten im Brennpunkt des aktuellen Kriegs unterwegs. Mit differenziertem Blick schreibt sie über die Hintergründe des Konflikts, informiert über Entwicklungen und Perspektiven. Niemand weiß zum Zeitpunkt der Drucklegung unseres Programms, wie sehr der Krieg noch eskalieren, wie viele zivile Opfer er noch kosten wird, ob sich die Regierung Netanjahu halten kann, welche Szenarien sich für Gaza und die palästinensische Bevölkerung ergeben werden. An diesem Abend sprechen wir mit einer der bestinformierten Expertinnen der Region über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Inga Rogg hat Ethnologie, Osmanische Geschichte und Soziologie studiert, sie arbeitete unter anderem für die "TAZ", die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und "Die Woche". Sie hat für die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) und die "NZZ am Sonntag" aus dem Irak, ab 2012 aus der Türkei und zwischen 2019 und 2023 aus Israel berichtet.

Am Dienstag, 26. März 2024, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr online. Die Zugangsdaten erhaltet ihr nach Anmeldung.

Eine Kooperation der Volkshochschule im Norden Münchens e. V. mit der Gemeindebibliothek Ismaning und der Stadtbücherei Garching.

Kostenfreie Zugangsdaten zum Online-Gespräch erhalten Sie wie immer an der Information der Stadtbücherei, telefonisch unter 089 / 320 89 211 oder über unser Kontaktformular weiter unten.

Reserviert euch gleich hier kostenfreie Tickets für die Veranstaltung!

CAPTCHA Image
Audio abspielen