Vortrag von Frank Herrmann

„Globale Klimagerechtigkeit: Arm gegen Reich“

Startseite Slider Frank Herrmann

© Frank Herrmann

Die Stadtbücherei Garching lädt zusammen mit der Garchinger Fairtrade Steuerungsgruppe zu einem Vortrag mit Frank Herrmann ein. Am Mittwoch, 03. Mai in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, wird Herr Herrmann über das Thema „Globale Klimagerechtigkeit: Arm gegen Reich“ referieren. Beginn ist 19:30 Uhr.

Der Klimawandel ist ein globales Problem. Doch die meisten Treibhausgase haben die reichen Industrienationen zu verantworten. Während sich aber dort zu wenig an der klimaschädlichen Lebensweise ändert, sind die Menschen im Globalen Süden immer stärker von den Auswirkungen der globalen Klimakatastrophe betroffen.

Der Vortrag geht auf den Zusammenhang von Wohlstand und CO2-Ausstoß ein und erklärt, was Dürren, Feuer, Überschwemmungen und Stürme in ärmeren Ländern anrichten.

Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. In dieser Zeit entstanden die Stefan Loose-Travel Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen-aber wie?“ und das mit dem ITB Award ausgezeichnete "FAIRreisen - Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen". Zuletzt erschien „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“.

Eintritt ist frei, es wird jedoch um Reservierung kostenloser Eintrittskarten an der Informationstheke der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211 gebeten.

Nachtrag zum Veranstaltungsabend

Frank Herrmann Foto von Veranstaltung

Es wurde ein spannender Vortragsabend mit Frank Herrmann in der Fairtrade-Stadt Garching.

Zu Beginn erzählte Frank Herrmann von seinen Tätigkeiten als Entwicklungsexperte und Reiseleiter in Lateinamerika, untermalt mit zahlreichen Bildern wurde hier schnell deutlich, was für Auswirkungen die Klimakrise auf diese Länder hat und unter welchen Voraussetzungen die Menschen vor Ort ihr täglich Brot hart erarbeiten müssen.

Am Beispiel von Kaffee veranschaulichte er, wie sich der Klimawandel auf Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auswirkt. So werden viele Anbauflächen bis 2050 wegfallen, weil es dort dann schlichtweg nicht mehr möglich sein wird,  Kaffee anbauen zu können. Es werden zwar ein paar Gebiete hinzukommen, aber diese werden den Wegfall nicht auffangen können.

Frank Herrmann zeigte, welchen Beitrag unter anderem der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet, wie sich Unternehmen sowie die Politik einbringen müssen und warum wir alle einen Unterschied machen können, um das Entwicklungsziel 13 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen umzusetzen:

D. h. öfter mit dem Radl fahren, Ökostrom beziehen, bewusst und nachhaltig konsumieren und alle elektronischen Geräte, wenn man außer Haus geht, auch wirklich vom Strom trennen ... das Auto, so oft es geht, stehenlassen, weniger bis gar kein Fleisch mehr essen und ganz wichtig: sich engagieren - denn besonders klar wurde an diesem Abend, dass die meisten Menschen auf diesem Planeten nicht viel für die Klimakatastrophe können ... gerade die reichsten Nationen und wiederum die reichsten Menschen der Welt tragen mit ihrer CO2-Bilanz maßgeblich dazu bei. Doch bevor wir aufatmen und uns denken, da sind wir also bei der Schuldfrage raus - leider ist Deutschland unter den zehn Ländern, die am meisten zum Klimawandel beigetragen haben.

Frank Herrmann Grafi Arm Reich
Frank Herrmann Grafi Arm Reich3
Frank Herrmann Grafi Arm Reich2
Gästebucheintrag Frank Herrmann

Ein wenig Hoffnung konnte uns Herr Herrmann dann aber doch noch mitgeben, als er von seiner Reise nach Garching berichtete. So sei er ganze 2 Minuten früher mit der Deutschen Bahn in München angekommen, nicht nur zur Überraschung aller Passagiere, sondern wie er mit einem Augenzwinkern anmerkte, auch des Lokführers.

Wir bedanken uns bei Herrn Herrmann für den tollen und sehr informativen Abend.

Bücher von Frank Herrmann, die ihr bei uns ausleihen könnt

Veranstaltungen Frank Herrmann Buchcover Der Mächtigen Zähmung